Traditionen, Rituale und aufregende Mode


Die Kulturszene der Stadt ist vielseitig, ob nun Musik, Theater bildende Kunst oder Mode, sie geht jeweils von historisch traditionell bis modern.

Man scheut sich hier auch nicht davor, Beides mit einander zu kombinieren, besonders häufig wird das bei Musik und Mode gemacht, dabei entstehen die interessantesten Experimente, Punkmusik mit klassischen Instrumenten, Popgruppen die den traditionellen Obertongesang in ihre Songs einbauen oder die Haute Couture Schneider, die klassische Elemente von mongolischen Trachten in ihre absolut sehenswerten Kollektionen einbauen sind nur ein paar Beispiele.
Dazu kommt, dass Kultur in UB bezahlbar ist, in der kleinen und geografisch isolierten Szene sind Künstlerhonorare noch angemessen und machen den Kulturbetrieb für eine breite Bevölkerung zugänglich und die staatliche betriebene Pflege einer breiten Kulturarbeit in der Ära des Sozialismus trägt heute noch ihre Früchte, die in man bei einem solchen Bruttoinlandsprodukt nicht erwarten würde.

Wer sich also darauf einlässt, wird in Ulaanbaatar viel Interessantes entdecken können und im Vergleich zur beispielsweise Pekinger Kulturszene, eine selbstbewusste asiatisch geprägte Kulturmelange erleben, die westliche Elemente nicht kommerziell kopiert, sondern wirklich in sich aufnimmt und geschickt mit der eigenen Tradition verbindet.

Die Folkrockband Altan Urag, das beste Beispiel für mongolische Tradition und Moderne